Informationnen zum Schulrecht in Schleswig-Holstein

Urteil

Bei Referendaren und Junglehrern ist das „Helfersyndrom“, das für unsere Berufsgruppe so typisch ist, noch besonders stark ausgeprägt. Eine lärmende Schulklasse steht kurz nach dem „Stunden-Gong“ auf dem Flur. Ist es ratsam der Klasse den Klassenraum aufschließen, oder übernimmst Du damit bereits die Aufsichtspflicht für diese Klasse bzw. vertrittst Du Deine Kollegin / Deinen Kollegen? Oder wer hört sich von seinen Schülerinnen und Schülern schon gern an, dass er die “Spaß-Bremse” für den geplanten Wandertag ist? Doch die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler geht vor!

Das Schulrecht in Schleswig-Holstein von A bis Z

Aktuelles:

Neue Medien (Social Media & Co)

  • Darf ich mich mit meinen Schülerinnen und Schülern bei Facebook „befreunden“? Dies ist für uns Lehrkräfte in Schleswig-Holstein unzulässig. Siehe auch MBW S-H: Internet.

Lernen am anderen Ort (Wandertag, Exkursion)

Üben:

Für den Schulrechtstest in Schleswig-Holstein üben kannst Du beim IQSH.

Literatur: