Wir über uns

HDW Kiel

Die Jungen Philologen (JuPhis)  sind Teil des Philologenverbandes Schleswig-Holstein ( PhV S-H) – dem Berufsverband der Lehrerinnen und Lehrer an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen. Wir vertreten die beruflichen, rechtlichen und sozialen Belange junger Lehrerinnen und Lehrer.

Dazu stehen wir Dir bei Deinem Berufsstart mit Rat und Tat zur Seite. Wir bieten Dir Orientierung und Hilfe in allen Fragen rund um Deinen Beruf. Zudem bringen wir unsere Ideen und Vorstellungen in die politische Diskussion ein und verschaffen unserer Sache in regelmäßigen Treffen mit Bildungspolitikern unseres Landes Gehör. Wir als junge Kolleginnen und Kollegen haben den größten Teil unseres Berufslebens noch vor uns. Gerade in Zeiten, in denen einige Politiker die Abschaffung des Gymnasiums fordern, ist es uns wichtig, für den Erhalt und die Entwicklung unserer Schulart zu kämpfen.

Wer am Gymnasium unterrichtet, vermittelt bereits Zehnjährigen die Voraussetzungen für strukturiertes, wissenschaftliches Arbeiten. Unsere Schülerinnen und Schüler erwarten Lehrerpersönlichkeiten, die fachlich souverän und auf hohem Niveau lehren und sie für
ihre Thematik begeistern. Um für diese anspruchsvolle Aufgabe täglich gerüstet zu sein, kämpfen wir für ein geeignetes Umfeld an unseren Schulen.

Wir brauchen nicht eine Schule für alle, sondern für alle Schülerinnen und Schüler die richtige Schule. Deswegen engagieren wir uns für ein starkes Gymnasium – gemeinsam für unsere berufliche Zukunft und gute Bildung.

Deine AG Junge Philologen

Vorstand der AG Junge Philologen SH

1. Vorsitzende:
Imme Husmeier
E-Mail: juphi@phv-sh.de

2. Vorsitzender:
Jochen Westphal

Beisitzer:
Christopher Roth, Sahra Aewerdieck, Dirk Büchner